LSB informiert [Stand: 25.06.2021]

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,
heute erhalten Sie aus der LSB-Geschäftsstelle nachfolgende Informationen:

25. Juni 2021: Wann entfällt die Pflicht für Schnelltests im Sport?
Die seit dem 16. Juni gültige 14. Landesverordnung regelt im § 16 Abs. 3 weitere Lockerungen für den Sport und das Sporttreiben, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an zehn aufeinanderfolgenden Tagen unter 35 liegt. Dann nämlich kann von der Testpflicht für eine Teilnahme am Training auch in geschlossenen Sportanlagen abgesehen werden. Damit rückt in vielen Regionen des Landes der Tag näher, an dem generell auf Schnelltests beim Training verzichtet werden kann. Die komplette Meldung findet ihr hier.

25. Juni 2021: Special Olympics Landesspiele im Herbst in Halberstadt
Die Landesspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung finden vom 20. bis 23. September 2021 in Halberstadt auf dem Veranstaltungsgelände des Freizeit- und Sportzentrums statt. Teilnahmeberechtigt sind Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung und deren Unified Partnerinnen und Partner (Menschen ohne geistige Behinderung) ab acht Jahren. Anmeldungen sind bis zum 31. Juli möglich. Der Veranstalter, Special Olympics Sachsen-Anhalt (SOSA), sucht noch Freiwillige zur Unterstützung der Wettbewerbe in den Sportarten. Die komplette Meldung findet ihr hier.

25. Juni 2021: Teilnahmeaufruf zur Online-Umfrage „Sicher im Sport“
Der LSB Sachsen-Anhalt beteiligt sich seit März 2021 an der landesweiten Online-Befragung zu sexualisierten Grenzverletzungen, Belästigung und Gewalt des Universitätsklinikums Ulm. In diesem Zusammenhang ruft er seine Kreis- und Stadtsportbünde, Landesfachverbände und Vereinsmitglieder ab 16 Jahre auf, sich an der noch bis Mitte August laufenden Studie zu beteiligen! Die komplette Meldung findet ihr hier.

24. Juni 2021: E-Sport im Verein – Angebote zum kontrollierten Spielen
Sportvereine und Träger von Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche kommen um das Thema Gaming nicht herum. Wer den Kids das Zocken per se nicht verbieten will, sucht nach Wegen wie das Spielen kontrollierter und bewusster erfolgen kann. Welche Möglichkeiten Vereine haben, E-Sport zu integrieren, erklärt der E-Sport Hub Sachsen-Anhalt in einem Onlineevent zum Thema „E-Sport im Verein“ am 1. Juli 2021 um 18 Uhr. Die komplette Meldung findet ihr hier.

24. Juni 2021: Klare Botschaft: DOSB-Neustart geht nur gemeinsam!
Die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) angekündigten vorgezogenen Neuwahlen im Dezember 2021 sollen wieder zur Einheit im organisierten Sport führen. Nach wochenlanger Kritik an Führung und Struktur hatte die DOSB-Ethikkommission diesen Weg empfohlen. Die Verbändegruppen der DOSB-Mitgliedsorganisationen ziehen dabei an einem Strang. Die komplette Meldung findet ihr hier.

23. Juni 2021: Insgesamt 760.000 Euro von Lotto Sachsen-Anhalt für den Sport
Der Aufsichtsrat der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt hat am 23. Juni der Vergabe von 1.542.500 Euro Lotteriefördermitteln für 42 gemeinnützige Vorhaben im Land zugestimmt. Nahezu die Hälfte der Mittel (760.000 Euro) geht direkt an Sportvereine in Sachsen-Anhalt. Ein Sammelantrag des LSB Sachsen-Anhalt im Gesamtwert von 74.000 Euro ermöglich insgesamt 93 kleineren Sportvereinen in Sachsen-Anhalt die Anschaffung neuer Sportgräte. Der LSB Sachsen-Anhalt bedankt sich im Namen seiner Mitgliedsvereine beim langjährigen Förderer des Sports, LOTTO Sachsen-Anhalt. Die komplette Meldung findet ihr hier.

23. Juni 2021: Endspurt bei den „Sternen des Sports 2021“
Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie läuft Deutschlands erfolgreichster Vereinswettbewerb „Sterne des Sports” auf Hochtouren. Viele Vereine haben in der schwierigen Zeit ihre Mitglieder durch alternative Sportangebote in Bewegung gehalten und tolle gesellschaftliche Projekte ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr wurde der Tangermünder Elbdeichmarathon e.V. für die Durchführung eines digitalen Marathons als Landessieger gekürt. Euer Verein hat auch so ein tolles Projekt? Worauf wartet Ihr dann noch? Noch bis zum 30. Juni ist Zeit für Eure Bewerbung! Die komplette Meldung findet ihr hier.

23. Juni 2021: Auswertung Sachsen-Anhalt-Spiele 2021 in vollem Gange
Vor knapp vier Wochen wetteiferten die besten Nachwuchstalente Sachsen-Anhalts im Rahmen der Sachsen-Anhalt-Spiele um Weiten, Zeiten und Tore. Fast 800 Kinder nahmen am 29. und 30. Mai an den Wettkämpfen auf dem Leichtathletikgelände der MDCC-Arena in Magdeburg teil. Die Veranstaltung war eines der ersten größeren Modellprojekte im Bundesland mit umfassendem Hygienekonzept. Die erzielten Ergebnisse wurden nun von den verantwortlichen Mitarbeitern des Projektes "Talentfindung und Talentförderung" zusammengefasst und werden aktuell von den Landestrainer*innen ausgewertet. Die komplette Meldung findet ihr hier.

22. Juni 2021: Bewegung mit Herz: Neues Projekt in Sachsen-Anhalt
Mit dem neuen Projekt „Bewegung mit Herz“ will der LSB Sachsen-Anhalt noch mehr Bewegungsmöglichkeiten der Bevölkerung zur Prävention von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems schaffen. Dazu werden Kommunen im ländlichen Raum Sachsen-Anhalts als Projektpartner gesucht, die ihren Bürgerinnen und Bürgern abwechslungsreiche, sportliche Präventionsangebote anbieten möchten. Erster Ansprechpartner ist Projektleiter Philipp Carl. Die komplette Meldung findet ihr hier.

22. Juni 2021: Medaillen und Deutsche Rekorde bei IDM Para Schwimmen
Bei den 35. Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) Para Schwimmen in Berlin erzielten die Aktiven des VSB 1980 Magdeburg, Pascal Rentsch und Finja Oelmann, für den Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) hervorragende Ergebnisse mit Medaillen und Deutschen Rekorden. Die komplette Meldung findet ihr hier.

21. Juni 2021: Sport trotz(t) Corona: TC Blau-Weiß Schönebeck ausgezeichnet
Mit dem Vereinswettbewerb “Sport trotz(t) Corona“ würdigen LSB und AOK Sachsen-Anhalt die Leistungen von Sportvereinen, die sich in der Corona-Pandemie in besonderer Weise für ihre Mitglieder und Ehrenamtlichen engagiert haben. Die Resonanz auf die Ausschreibung war riesig. Zum Ende der Bewerbungsfrist lagen der Jury insgesamt 107 Bewerbungen vor. Mit dem TC Blau Weiß Schönebeck ist auch Verein aus dem Salzlandkreis unter den Prämierten. Am 18. Juni wurde er für sein Engagement und seine Kreativität in der Vereinsarbeit während der Pandemie ausgezeichnet. Die komplette Meldung findet ihr hier.

21. Juni 2021: Internationales Jugendcamp im August in Schierke
Verbringt euren Sommer mit Jugendlichen aus sieben Ländern Europas im hybriden Camp der Sportjugend Sachsen-Anhalt in Schierke. Vom 08. Bis 15. August 2021 habt Ihr die Chance, jede Menge neue Leute kennenzulernen, Eure Sprach-Skills aufzubessern und über Themen zu sprechen, die alle verbinden, egal in welcher Ecke Europas. Interessierte zwischen 16 und 27 Jahren können sich ab sofort anmelden. Die komplette Meldung findet ihr hier.

Das LSB-Team wünscht Ihnen ein schönes und sonniges Wochenende.