LSB informiert [Stand: 11.06.2021]

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,
heute erhalten Sie aus der LSB-Geschäftsstelle nachfolgende Informationen:

11. Juni 2021: Olympischer Countdown: Noch sechs Wochen bis zur Eröffnung
Heute in sechs Wochen werden in Tokio die Olympischen Sommerspiele 2021 eröffnet. Für das aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobene globale Sportevent stehen dank sinkender Infektionszahlen und fortschreitender Impfungen die Ampeln auf Grün. Für die Athletinnen und Athleten weltweit waren und sind die Bedingungen für die Olympiavorbereitung alles andere als optimal. Wie viele Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt in Tokio dabei sein werden, entscheidet sich in nächsten Tagen und Wochen.Die komplette Meldung findet ihr hier.

10. Juni 2021: Schierker Baude ab 18. Juni öffnet wieder für Gäste!
Am 18. Juni öffnet auch die Bildungs- und Freizeitstätte der Sportjugend Sachsen-Anhalt wieder ihre Türen. Für Kurzentschlossene gibt es gleich am ersten Wochenende vom 18.-20. Juni, vom 9.-11. Juli und auch im August noch freie Kapazitäten. Wie wäre es also mal wieder mit einem Ausflug in den wunderschönen Harz? Das Team des Schierke Baude freut sich nach der langen Schließung wieder auf seine Gäste. Die komplette Meldung findet ihr hier.

10. Juni 2021: Online-Seminar #Einstieg Rehasport
Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) möchte sich mit dem Online-Seminar #Einstieg Rehasport am 17.Juni von 17 bis 18 Uhr neue Zielgruppen erschließen. Zum neuen kostenfreien Online-Format sind Sportvereine, Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie am Rehabilitationssport Interessierte recht herzlich eingeladen. Anmeldungen sind noch bis zum 15. Juni möglich. Die komplette Meldung findet ihr hier.

9. Juni 2021: Informationen zur Sportförderung 2022 in Sachsen-Anhalt
Auch in diesem Jahr lädt der LSB Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Inneres und Sport interessierte Sportvereine, Kreis- und Stadtsportbünde sowie Landesfachverbände zu Informationsveranstaltungen zum Thema "Sportförderung im Land Sachsen-Anhalt 2022" ein. Als Präsenzveranstaltung ist der 8. Juli in Staßfurt terminiert. Zudem wird am 13. Juli zusätzlich eine Onlinevariante angeboten. Anmeldungen sind bis zum 4. Juli möglich. Die komplette Meldung findet ihr hier.

8. Juni 2021: Ausbildung zum*r Übungsleiter*in C Breitensport für Senior*innen
In Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt startet der LSB-Bildungsbereich Anfang Oktober 2021 in Osterburg die Kompaktausbildung zum*r Übungsleiter*in C Breitensport für Senior*innen. Sportfreundinnen und Sportfreunde, die Freude und Interesse am Senioren- und Gesundheitssport haben und sich in diesem Bereich engagieren möchten, können sich ab sofort anmelden. Die Ausbildung schließt mit der DOSB-Lizenz Übungsleiter*in C Breitensport (Zielgruppe Erwachsene/ Ältere) ab. Die komplette Meldung findet ihr hier.

8. Juni 2021: Sei dabei im Deutschen Olympischen Jugendlager 2022
Anlässlich der Olympischen Winterspielespiele im chinesischen Peking 2022 veranstalten die Deutsche Sportjugend (dsj) und die Deutsche Olympische Akademie (DOA) vom 31. Januar bis zum 16. Februar 2022 erneut ein Deutsches Olympisches Jugendlager (DOJL). Bewerbungen sind bis zum 8. August möglich. Die komplette Meldung findet ihr hier.

7. Juni 2021: An der Landessportschule Osterburg geht es wieder los!
Am 7. Juni öffnete die Landessportschule in Osterburg nach langer Corona-bedingter Pause endlich wieder ihre Pforten. Als erste Gäste konnten Radsportlerinnen und Radsportler vom Turnverein „Friedrich-Ludwig-Jahn“ e.V. aus Salzwedel begrüßt werden. Das Ganze natürlich unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften und noch nicht mit voller Belegung. Die komplette Meldung findet ihr hier.

6. Juni 2021: Para Kanutin Anja Adler ist Europameisterin 2021
Anja Adler vom SV Halle fuhr am 5. Juni mit dem Kajak (Startklasse KL2) im polnischen Poznań ihren ersten Europameistertitel ein. Mit 54.615 Sekunden schoss die 32-jährige Rollstuhlfahrerin auf der 200-Meter-Distanz ganz knapp mit sieben hundertstel Sekunden vor der Ungarin Katalin Varga ins Ziel. Das offizielle Resultat wurde erst per Fotofinish festgestellt.
Die komplette Meldung findet ihr hier.

Das LSB-Team wünscht Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende.