LSB informiert [Stand: 21.05.2021]

Veröffentlicht: Freitag, 21. Mai 2021 16:20
Geschrieben von Heike Marquardt (LSB Vorstandsassistentin)
Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,
heute erhalten Sie aus der LSB-Geschäftsstelle nachfolgende Informationen:

Neue Eindämmungsverordnung!!
Nach Veröffentlichung der Eindämmungsverordnung werden wir die Hinweise zur Verordnung auf unserer LSB-Homepage umgehend bekannt geben.

20. Mai 2021: Dem Sport in der politischen Debatte mehr Gewicht verleihen!
Genau 18 Tage sind es noch bis zu der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Viele Bürgerinnen und Bürger des Landes sind noch unentschlossen, welcher Partei sie am 6. Juni ihre Stimme geben. Für Sportlerinnen und Sportler sowie Sportinteressierte kam da das Wahl-Forum zum Thema Sport des LSB Sachsen-Anhalt zur richtigen Zeit. Sie nutzen am 19. Mai die Gelegenheit, um online ihre konkreten Fragen zur Sportförderung und zur Unterstützung für das Ehrenamt im Sport an die sportpolitischen Sprecher der Parteien zu stellen. Die komplette Meldung findet ihr hier.

19. Mai 2021: DOSB nominiert die ersten 54 Athlet*innen für Tokio 2021
Genau 65 Tage vor der Eröffnungsfeier für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 08. August) nimmt das Team Deutschland erste Konturen an. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nominierte in Frankfurt/Main am Dienstagabend (18. Mai) die ersten 54 Athlet*innen aus den sechs Sportarten Schießen, Freiwasser- und Beckenschwimmen, Segeln, Sportklettern und Tischtennis für das Olympia Team Deutschland. Sachsen-Anhalt ist dabei im Schwimmen stark vertreten. Die komplette Meldung findet ihr hier.

18. Mai 2021: Diskuswerfer David Wrobel knackt die Olympianorm
Die guten Bedingungen bei den Halleschen Werfertagen am 15./16. Mai konnten zwei Mitglieder des Teams Sachsen-Anhalt für Tokio nutzen, um sich für die Olympischen Spiele weiter ins Gespräch zu bringen. So knackte Diskuswerfer David Wrobel vom SC Magdeburg mit persönlicher Bestleistung von 67,30m erstmals die Olympianorm (66,00m). Sara Gambetta (SV Halle) konnte bei ihrem Sieg im Kugelstoßen mit 18,71m die Tokio-Norm bereits zum zweiten Mal übertreffen. Die komplette Meldung findet ihr hier.

18. Mai 2021: Timo Barthel holt EM-Bronze und sichert Quotenplatz
Wasserspringer Timo Barthel, Mitglied im Team Sachsen-Anhalt für Tokio, landet bei den Europameisterschaften im Turmspringen in Budapest als bester Deutscher auf dem vierten Platz. Bereits in der Qualifikation konnte er einen von zwei Quotenplätzen für das olympische Turmspringen in Tokio sichern. Zum Abschluss der EM gab es für Barthel gemeinsam mit dem Berliner Patrick Hausding die Bronzemedaille im Synchronspringen vom Turm. Die komplette Meldung findet ihr hier.

17. Mai 2021: 2. Sportjugend Online-Stammtisch am 27. Mai
Der Sportjugend-Vorstand lädt am 27. Mai 2021 um 18.00 Uhr zum zweiten, digitalen Stammtisch ein und bietet damit den Raum zum Austausch über aktuelle Themen, zur Vernetzung und zur gegenseitigen Inspiration. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Austausch zum Arbeitsprogramm, welches der Sportjugend-Vorstand, gemeinsam mit dem hauptamtlichen Team für die laufende Wahlperiode erarbeitet hat. Die komplette Meldung findet ihr hier.

17. Mai 2021: SCM-Freiwasserschwimmer mit Silber und Bronze
Bei den Europameisterschaften im Schwimmen in Budapest (HUN) gewannen die Freiwasserschwimmer der Trainingsgruppe von Bernd Berkhahn aus Magdeburg eine Silber- und eine Bronzemedaille. Bronze gab es für Florian Wellbrock im Einzelrennen über 10km. Die deutsche Teamstaffel mit Lea Boy, Leonie Beck, Rob Muffels und Florian Wellbrock gewann Silber. Die komplette Meldung findet ihr hier.

17. Mai 2021: Erfolgreicher Weltcup im Para Kanu
Mit drei Medaillen kann das deutsche Para-Kanuten-Team nach dem Weltcup-Wochenende in Szeged (Ungarn) eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Mit Gold in der Kajak-Klasse KL2 führt Anja Adler vom SV Halle das Damentrio an, das für einen kompletten Medaillensatz sorgte. Für Anja Adler war es der erste Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Die komplette Meldung findet ihr hier.

Das LSB-Team wünscht Ihnen schöne Pfingsten.