LSB informiert [Stand 03.07.2020]

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,
heute erhalten Sie aus der LSB-Geschäftsstelle nachfolgende Informationen:

3. Juli 2020: Werde Teil des landesweiten Anti-Doping-Netzwerkes!
Du stehst für sauberen Sport? Du willst in Deiner Sportart einen Beitrag für dopingfreien Sport in Sachsen-Anhalt leisten? Dann engagiere Dich zusammen mit dem LSB Sachsen-Anhalt im Netzwerk „GEMEINSAM GEGEN DOPING“ zum Schutz der Athletinnen und Athleten. Am 8. September 2020 findet im Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt in Magdeburg ein Seminar „Dopingprävention“ statt, das umfangreichen Informationen zum Thema bietet und praxisnahe Methoden vorstellt. Anmeldungen sind bis zum 28. August möglich. Die komplette Meldung findet ihr hier.

2. Juli 2020: Millionenspritze des Bundestages für den deutschen Sport
Der Haushaltsausschuss hat am Mittwochabend (1. Juli) eine 200 Millionen Euro umfassende „Corona-Überbrückungshilfe für Profisportvereine“ beschlossen. Antragsberechtigt sind Vereine der 1. und 2. Liga (Männer und Frauen in Individual- und Mannschaftssportarten, exklusive der Fußball-Bundesligen der Männer) und die 3. Liga im Männerfußball. Auch für den kommunalen Sportstättenbau wurden die Fördermittel aufgestockt. Die komplette Meldung findet ihr hier.

1. Juli 2020: Olympiastützpunkt verabschiedet langjährige Mitarbeiter
Am 30. Juni hatte ein sportliches Urgestein aus Magdeburg seinen letzten Arbeitstag im Olympiastützpunkt (OSP) Sachsen-Anhalt. Mehr als 30 Jahre hat Laufbahnberater Harald Broschat Athletinnen und Athleten beratend zur Seite gestanden, erst beim SC Magdeburg danach beim Olympiastützpunkt. In dieser Zeit begleitete er aktiv die dualen Karrieren hunderter Kadersportlerinnen und -sportler. Darüber hinaus war er als Haushaltsbeauftragter maßgeblich für den Haushalt des OSP zuständig. Die komplette Meldung findet ihr hier.

30. Juni 2020: 7. Landesverordnung präzisiert angekündigte Lockerungen
Die Landesregierung Sachsen-Anhalts hat am 30. Juni 2020 die 7. Eindämmungsverordnung im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus beschlossen. Die Verordnung, die am 2. Juli in Kraft tritt und bis zum 16. September gelten soll, hat die bereits vor einer Woche vom Land angekündigten Lockerungen für die Bevölkerung präzisiert und auch die hier bereits am 23. Juni veröffentlichten Änderungen für den Sport bestätigt. Die komplette Meldung findet ihr hier.

29. Juni 2020: Dr. Rüdiger Ganske - Ein Leben für den (Ski)-Sport!
Unter normalen Bedingungen wäre es sicher ein großer Empfang geworden! Doch die Corona-Pandemie machte auch hier einen Strich durch die Rechnung. So ging es für Dr. Rüdiger Ganske an seinem 70. Geburtstag am 28. Juni im kleinen Familienkreis nach Weimar. Der sportlich fitte Jubilar hält seit nunmehr 30 Jahren als Präsident die Zügel des Skiverband Sachsen-Anhalt in den Händen. Wir gratulieren herzlich! Die komplette Meldung findet ihr hier.

Das LSB-Team wünscht ein schönes und erholsames Wochenende.