LSB informiert [Stand 12.06.2020]

Veröffentlicht: Freitag, 12. Juni 2020 15:25
Geschrieben von Sandra Triebisch (LSB Sachsen-Anhalt)
Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

heute erhalten Sie aus der LSB-Geschäftsstelle nachfolgende Informationen:

12. Juni 2020: Informationen der letzten Präsidiumssitzungen
In dynamischen Zeiten wie diesen stellte sich auch das Präsidium des LSB in regelmäßigen und vor allem auch außerordentlichen Sitzungen den aktuellen Herausforderungen. Anbei befinden sich die Informationen der Beratungen April bis Juni mit der Bitte um Kenntnisnahme. Ansprechpartnerin: Sandra Triebisch, Tel. 0345/5279-200, Email: praesidialbuero@lsb-sachsen-anhalt.de

12. Juni 2020: Sterne des Sports: Bewerbungsfrist endet bald!
Auch wenn das Sporttreiben derzeit eingeschränkt ist, Sportvereine sind immer aktiv! Sie setzen auf ehrenamtliches Engagement, bilden aus, fördern Männer und Frauen gleichberechtigt, integrieren vorbehaltlos, unterstützen den Nachwuchs, schützen Natur und Umwelt, wecken den Spaß an der Bewegung oder kümmern sich um ältere Menschen! Dieses Engagement kann mit einem „Stern des Sports“ belohnt werden. Doch aufgepasst: die Bewerbungsfrist für Deutschlands bedeutendsten Vereinswettbewerb endet bereits am 30. Juni! Die komplette Meldung findet ihr hier.

11. Juni 2020: Sportjugend im Vorstand des Kinder- und Jugendrings vertreten
Am 10. Juni fand die 37. Mitgliederversammlung des Kinder- und Jugendrings Sachsen-Anhalt e.V. (KJR) statt. Die 21 Mitgliedsverbände diskutierten im digitalen Raum über die Zukunft der Jugend(verbands)arbeit und fassten wichtige Beschlüsse. Mit Bildungsreferentin Antonia Weishaar ist die Sportjugend Sachsen-Anhalt zukünftig im Vorstand des KJR vertreten. Jugendbildungsreferent Ulf Wunderlich wurde in die Revisionskomission gewählt. Die komplette Meldung findet ihr hier.

11. Juni 2020: Lotto Sachsen-Anhalt vergibt 644.000 Euro für den Sport
Der Aufsichtsrat der Lotto-Toto GmbH hat am 10. Juni der Vergabe von Lotteriefördermitteln in Höhe von 981.500 Euro an 34 gemeinnützige Projekte im Land zugestimmt. Mit 644.000 Euro für 21 Projekte geht der Löwenanteil der Förderung an den Sport und die Sportvereine in Sachsen-Anhalt. Die komplette Meldung findet ihr hier.

11. Juni 2020: Informationen zur Sportförderung 2021 in Sachsen-Anhalt
Auch in diesem Jahr lädt der LSB Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Inneres und Sport interessierte Sportvereine, Kreis- und Stadtsportbünde sowie Landesfachverbände zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Sportförderung im Land Sachsen-Anhalt 2021" ein. Die Termine sind der 8. Juli in Magdeburg und der 13. Juli in Dessau-Roßlau. Anmeldungen sind bis zum 30. Juni möglich. Die komplette Meldung findet ihr hier.

10. Juni 2020: Senioren-fit-Programm der LandesSportSchule ist online!
Auch in diesem Jahr bietet die LandesSportSchule Osterburg wieder ein Programm für Senioren mit viel Sport, Bewegung und Entspannung. Ab sofort kann man sich für die Veranstaltungen, die im November und Dezember 2020 sowie im Januar 2021 geplant sind, anmelden. Die komplette Meldung findet ihr hier.

10. Juni 2020: Anti-Doping-Arbeit während der Corona-Pandemie
Einhergehend mit der stufenweisen Wiederaufnahme des Sporttreibens nimmt auch das Dopingkontrollsystem in Deutschland Schritt für Schritt seine Arbeit wieder auf. Wie die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) informiert, wurden bereits Mitte Mai die klassischen Dopingkontrollmaßnahmen wiederaufgenommen. Erste Wettkampfkontrollen fanden bereits am 16. und 17. Mai bei den Spielen der 1. und 2. Fußballbundesliga statt. Parallel dazu testet man innovative Kontrollmethoden. Die komplette Meldung findet ihr hier.

09. Juni 2020: Herzlich willkommen Tobias Knoch!
Sein 1. Arbeitstag war bereits der 2. Juni. Auf der heutigen Mitarbeiterversammlung in Halle wurde er nun offiziell vorgestellt. Tobias Knoch wird von Juni bis August 2020 drei Monate als Ressortleiter Sportentwicklung tätig sein, bevor er im September 2020 das Amt des Vorstandsvorsitzenden des LSB Sachsen-Anhalt von Dr. Lutz Bengsch übernimmt. Die komplette Meldung findet ihr hier.

Das LSB-Team wünscht ein schönes Wochenende.