


Die Kampagne „Volleyballer gehen wählen“ ist Teil des Projektes „Du bist Politik - Demokratie stärken“ der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt. Mit diesem Projekt wirbt die Landeszentrale gemeinsam mit dem Landtag und der Landesregierung für eine deutliche Steigerung der Wahlbeteiligung in Sachsen-Anhalt.
Der Direktor der Landeszentrale, Maik Reichel, freut sich über die Initiative der Volleyballer und betont: „Wir wollen alle noch Unentschlossenen einladen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen und sich damit an der Richtungsentscheidung über die Politik der kommenden fünf Jahre in Sachsen-Anhalt zu beteiligen. Die Kampagne richtet sich sowohl an bisherige Nichtwählerinnen und Nichtwähler als auch an Jung- und Erstwähler. Je mehr Menschen im Alltag Politik mitgestalten und ihre Rechte aktiv wahrnehmen, desto stärker, vielfältiger und vertrauenswürdiger ist unsere Demokratie.“
Theo Struhkamp, Präsident des Volleyball-Verbandes Sachsen-Anhalt: „Wir Sportler wollen zeigen, dass unsere Demokratie uns wichtig ist. Denn wir wissen, dass die Werte der Demokratie, also Toleranz, Respekt, Fairness und Weltoffenheit, auch die Werte unseres Sports sind.“