„Beach am Markt“ in Haldensleben

Veröffentlicht: Sonntag, 28. Juni 2015 18:56
Geschrieben von Anja Bechmann
Beach am Markt in Haldensleben 09Im Rahmen der Veranstaltung „Beach am Markt“ in Haldensleben fand am Freitag, 19.06.2015, zum zweiten Mal die Kinderaktion „Beachvolleyball mit Kindern“ statt. Seit 2009 richtet die Stadt Haldensleben diesen Event aus und darf sich seither über einen regen Zuwachs erfreuen. Insbesondere die Aktionen für die Kleinen werden immer populärer, sodass in diesem Jahr bereits 78 Jungen und Mädchen der Grundschulen „Otto Boye“ und „Gebrüder Alstein“ teilnahmen.
Ansprechpartner war Rolf Koppenhöfer, Stadtjugendpfleger – Abteilung Jugend und Sport der Stadt Haldensleben. Er erklärte dem Trainergespann des VVSA die Begebenheiten vor Ort und machte deutlich, wie sehr sich die Kinder und Veranstalter über die Hilfe und Organisation vom Verband freuen. Mit 150 Tonnen Sand wurden extra für „Beach am Markt“ zwei Beachvolleyballfelder aufgeschüttet und waren für den Trainingstag der Kinder perfekt vorbereitet.
Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister, Norbert Eichler, wurden die Teilnehmer in vier Trainingsgruppen eingeteilt und auf je einem Volleyballhalbfeld mit den Techniken oberes und unteres Zuspiel, Aufschlag und einer beachspezifischen Handlung vertraut gemacht. Nach einer kleinen Pause, konnten die vier Grundschulklassen, in einem freien Spiel zeigen, was sie gelernt hatten. Jubelnde Kinder und grinsende Veranstalter erfreuten sich an diesem Spektakel. Als Abschiedsgeschenk und für die gute Leistung beim Training verschenkte der VVSA je einen Ball an die Klassen, um weiter zu trainieren und ihr Talent zu fördern.
Die Beachvolleyballfelder wurden am Samstag noch für ein Mixed-Turnier im Rahmen der Aktion „Beach am Markt“ genutzt. Danach sind die 150 Tonnen Sand an öffentliche Spielplätze und die ansässigen Kitas verteilt worden, sodass der Sand auch nachhaltig genutzt werden konnte. Koppenhöfer resümierte den Tag als gelungene Veranstaltung und lud bereits für das kommende Jahr ein.

Bilder zum „Beach am Markt“ in Haldensleben findet ihr hier.