VVSA informiert zu den LM Beach-Jugend 2020 in Barby

Veröffentlicht: Mittwoch, 08. Juli 2020 15:20
Geschrieben von Anja Bechmann
Beach LM JugendAm kommenden Wochenende geht es für die Beach-Jugend in Sachsen-Anhalt um den Titel Landesmeister/in 2020. Da wir alle auf Grund der aktuellen Situation mit neuen Begebenheiten konfrontiert werden, sind nachstehend einige Informationen sowie Fragen und Antworten zusammengefasst.

Wo finden die LM Beach-Jugend 2020 statt?
SVP Beachcenter, Pömmelter Str. 44, 39249 Barby (Elbe)

Welche Altersklasse spielt wann?
Fr., 10.07.: U17 LM, Technical Meeting 16:30 Uhr, Spielstart 17:00 Uhr, Ende ca. 20:30 Uhr
Sa., 11.07.: U15 LM, Technical Meeting 9:00 Uhr, Spielstart 9:30 Uhr, Ende ca. 14:30 Uhr
Sa., 11.07.: U18 LM, Technical Meeting 13:30 Uhr, Spielstart 14:30 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
So., 12.07.: U16 LM, Technical Meeting 9:00 Uhr, Spielstart 9:30 Uhr, Ende ca. 14:00 Uhr
So., 12.07.: U19 LM, Technical Meeting 13:00 Uhr, Spielstart 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr

Was ist das Technical Meeting (TM)?
Beim TM werden alle Informationen für die jeweilige Altersklasse besprochen. Für alle Spieler/-innen gilt es am TM teilzunehmen! Wer nicht pünktlich zum TM erscheint, darf auch keine Landesmeisterschaften spielen.

In welcher Altersklasse bin ich gemeldet?
Die Meldelisten sind an die jeweiligen Verantwortlichen des Vereins geschickt wurden. Der Verein unter dem du startest kann dir also genau sagen, wer in welcher Altersklasse gemeldet wurde.

Welcher Modus wird in welcher Altersklasse gespielt?
Fr., 10.07.: U17 m/w LM – Pool Play und Single Out
Sa., 11.07.: U15 m/w LM – Pool Play und Single Out
Sa., 11.07.: U18 m/w LM – Pool Play und Single Out
So., 12.07.: U16 w LM – Pool Play und Single Out
So., 12.07.: U16 m LM – jeder gegen jeden
So., 12.07.: U19 m/w LM – Pool Play und Single Out

Pool Play = 2 Sätze bis 15 (2 Punkte Unterschied)
Single Out = 2 Gewinnsätze bis 15 (2 Punkte Unterschied)
jeder gegen jeden = 2 Gewinnsätze bis 15 (2 Punkte Unterschied)

Was gibt es als künftige/e Landesmeister/-in in Bezug auf die Deutschen Beachmeisterschaften zu beachten?
Vorab möchten wir jetzt schon alle diejenigen bitten, die sich ambitioniert auf eine Deutsche Beachmeisterschaft vorbereitet haben und weiterhin vorbereiten werden, um daran teilzunehmen - unabhängig vom Ergebnis der Landesmeisterschaft - im Beach-Portal des DVV anzumelden bzw. sich zu „reaktivieren“. Dazu hat die DVJ folgende Information veröffentlicht: „...Das Beachportal werden wir am Mittwoch, den 08. Juli um 12.00 Uhr für die Anmeldungen für alle Meisterschaften freischalten. Wir bitten diesen Termin auch an eure Mitglieder weiterzugeben. Von unserer Seite aus werden wir diesen Termin heute noch veröffentlichen...“. Bei weiteren Fragen steht euch im Vorfeld und von Freitag bis Sonntag auch Landestrainer Matthias Waldschik in Barby zur Verfügung.

Nach welchen Regeln wird gespielt?
Es gelten die allgemeingültigen DVV-Beach-Volleyballregeln für den Jugendbereich.

Darf ich ein Team coachen?
Ja es darf gecoacht werden. Dabei gelten die gültigen Coaching-Regeln der juniors beach tour 2020. Einzige Ausnahme zu diesen Regeln geht mit der Akkreditierung des Trainers einher. Hierbei gilt: Ein Team darf von einem Trainer gecoacht werden, der vor Spielbeginn dem Schiedsgericht angemeldet wurde.

Bin ich als Spieler/-in als Schiedsrichter tätig?
Ja, das bist du. Auch hierbei gelten die allgemeingültigen DVV-Beach-Volleyballregeln.

Gibt es wieder eine Beach-Schiedsrichterausbildung?
Ja die gibt es! Im Rahmen der LM Beach bieten wir auch eine Beach-SR-Lizenz-Ausbildung für alle Interessierten an, vor allem denjenigen, die diese Lizenz für die Teilnahme an Deutschen Beach Meisterschaften U15-U20 und DVV-Turniere vorweisen müssen und noch keine besitzen! Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung (max. 15 TN, aufgrund der Corona-Abstandsbestimmung) an lars.ballhorn@t-online.de und Überweisung der TN-Gebühr. (Im Notfall auch bar vor Ort).

Was gibt es auf Grund der aktuellen Situation noch zu beachten?
Auch auf Grund der momentanen COVID Situation gibt es dieses Jahr ein paar Dinge gemäß der 7. Eindämmungsverordnung (7. EindV) zu beachten. Dazu hat der Ausrichter SV Pädagogik Schönebeck ein Dokument zusammengestellt.


mibrag sparkasse rot auf weißWir hoffen, alle offenen Fragen beantwortet zu haben. Sollte dies nicht der Fall sein, könnt ihr euch gerne an uns wenden. An diese Stelle danken wir dem Ausrichter SV Pädagogik Schönebeck für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank geht an die Sparkasse und an die Mibrag. Und natürlich geht ein Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen.