Mitternachtsturnier in Wanzleben – „Volley-Kids – Welcome“ mit zwölftem Platz

Multi Kulti Mitternachtsturnier 29 09 2017Nach einer mehrmonatigen Sommerpause fand am 29. September wieder ein Mitternachtsturnier der Sportjugend Börde statt. Dazu fanden sich auch die jungen Sportler des VVSA-Projektes „Volley-Kids – Welcome“ und traten gegen gleich fünfzehn Teams des Landes in Wanzleben an. Trotz vieler Verbesserungen konnten sie nicht ganz oben mitspielen, holten aber einen soliden 12. Platz.
Die Vorrundengruppe teilten sich die Syrer, Afghanen und Iraner mit vier anderen Teams: Fortschritt, 12 Fäuste für ein Hallelujah, die Hot Shots und SV Angern. Mit einem motivierten und auch erfolgreichen Spiel starteten sie gegen die Hot Shots ins Turnier (19:14). Anschließend griffen sie ebenfalls nach dem Sieg, scheiterten aber in letzter Sekunde – es wurde in neunminütigen Sätzen gespielt und „Fortschritt“ landete im letzten Ball noch einen Punkt. Das bedeutete unentschieden (13:13). In den beiden Vorrundenspielen gegen Angern und die 12 Fäuste konnten sie nicht überzeugen, zeigten immer wieder überhastete Aktionen und leichte Fehler, was auch durch Wechsel nicht abgestellt werden konnte.
So startete „Multi Kulti“ als knapper Gruppenvierter in die Endrunde gegen die anderen Gruppenvierten. Auch hier setzte sich die Fehlerserie fort, die aber auch aus dem starken Spiel der Gegner resultierte. Gegen „Talentfrei“ und die „Waschbären“ konnten die Flüchtlinge mit ihren studentischen Mitspielern nur noch anfangs mitspielen. Mit fortlaufender Dauer zogen die Gegner immer weiter davon.
Projektleiter Jakob Dörre zog trotzdem ein positives Fazit: „Wir stabilisieren unser Spiel immer weiter, was auch von einigen der anderen Teams an uns herangetragen wird. Dass es noch nicht für die ersten Ränge auf diesen Turnieren reicht, stört uns nicht, denn es steht ja nicht nur die Leistung im Vordergrund! Wir haben viel Spaß, nicht nur auf dem, sondern auch neben dem Feld, knüpfen neue Kontakte und lernen nebenbei ein wenig besseres Deutsch.“
Das nächste Mitternachtsturnier der Sportjugend Börde findet erst nach der Sommerpause am 27. Oktober 2017 in Eilsleben statt. Davor spielen die Volley-Kids jedoch noch in der Integrativen Volleyballliga am 7. Oktober in Sangerhausen.