Nachruf - Ehrenpräsident Manfred Steinbach

Foto SteinbachUns erreichte die traurige Nachricht, dass am 02. Juli 2018 unser Ehrenpräsident Manfred Steinbach gestorben ist. Volleyball und Sport gehörten zu seinem Leben! Manfred war als sehr aktiver, erfolgreicher und hochtalentierter Volleyballer bekannt. Ab dem Jahre 1990 übernahm er ehrenamtlich im VVSA Verantwortung, erst als Vizepräsident und von 1992 bis 2008 stand er als Präsident an der Spitze des Verbandes. Wir danken ihm für sein engagiertes Arbeiten für den Volleyballsport in Sachsen-Anhalt und deutschlandweit. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Im Namen aller Volleyballer
Vorstand des VVSA

2. Sportkongress des LSB Sachsen-Anhalt e.V.

Es klingt ein kleines bisschen wie Science-Fiction. Wie sieht wohl der Sport und das Sportreiben in Deutschland im Jahr 2030 aus? Welche Trends sollte man als Sportverein auf keinen Fall verpassen, wenn man sich neue Zielgruppen erschließen möchte? Diesen und noch vielen anderen Fragen widmet sich der 2. Sportkongress des LSB Sachsen-Anhalt am 22. September in Halle. Die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich! Weitere Informationen finden sich hier.

Rückblick: 1. Volleyball Sommercamp

2018 Osterburg Sommercamp Neben den verschiedenen Beachturnieren und Beachkadermaßnahmen fand vom 28. Juni bis 01. Juli 2018 auch das erste Volleyball Sommercamp in Osterburg statt. Mit jeweils 24 Sportlerinnen und Sportlern vom Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt und dem Tischtennisverband Sachsen-Anhalt sowie neun Betreuern/Trainern wurden sportliche und schöne Tage gemeinsam erlebt.
Neben Trainingseinheiten im Volleyball, Beachvolleyball, Fußball und Tischtennis konnte auch die Schwimmhalle sowie an den Abenden die Kegel/Bowlingbahn genutzt werden. Den Ausklang des ersten Volleyball Sommercamps bildete ein Hallen-Wettkampf, wobei es jeweils knappe 3-Satz-Spiele gab. Herzlichen Glückwunsch an: Platz 1 - Die Kartoffelschoten, Platz 2 - Die Glühschweine, Platz 3 - Die Gurken.
Großer Dank geht an dieser Stelle an das Trainerteam um Dirk, Lena, Paula und Bernd vom Volleyball-Verband sowie Ilona, Linda, Ingo und Andreas vom Tischtennisverband. Der Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt wünscht Allen schöne und erholsame Ferien- und Urlaubstage.

Geplanter Termin für das 2. Volleyball Sommercamp: 10. bis 14. Juli 2019 (vorbehaltlich der Bestätigung durch die Landessportschule Osterburg)

Vorschau 28.06.-01.07.2018

In den kommenden Tagen ist in Sachsen-Anhalt viel los und dabei geht es nicht nur um den Start in die Sommerferien 2018. Ab morgen können sich zahlreiche Kinder beim ersten Volleyball-Camp in Osterburg die Bälle um die „Ohren hauen“ und dabei von lizensierten Trainern noch einiges lernen.
Ebenfalls ab morgen geht es für den VVSA-Beachkader ins Trainingslager. Hier werden die Jungs und Mädchen ein letztes Mal auf Herz und Nieren getestet, bevor die Nominierung für den Beach-Bundespokal ansteht. Bis Samstag haben sie die Möglichkeit die Trainer zu überzeugen und das Ticket für Damp zu lösen.
Aber nicht nur für die Jugend- und Kaderspieler/-Innen gibt es am Wochenende die Chance sich im Sand zu tummeln. Am Samstag können sich die Herren im Stadtbad Sangerhausen in Sangerhausen beim Rosen-Masters (VVSA-Kategorie A, DVV-Kategorie 2) die Bälle zu baggern. Zeitgleich findet auf dem PSV-Sportplatz in Halle ein Cup (VVSA-Kategorie B) Kategorie: Damen statt. Am Sonntag sind dann die Damen beim Rosen-Masters (VVSA-Kategorie A, DVV-Kategorie 2) und die Mixed-Teams auf dem PSV-Sportplatz in Halle (Saale) beim Cup (VVSA-Kategorie B) gefragt. Wir wünschen allen maximale Erfolge und natürlich allen Schulkindern erholsame Sommerferien.

LSB-webinare: Datenschutz für Sportvereine

Am 25. Mai 2018 trat die neue EU-Datenschutzgrundverordnung verbindlich in Kraft. Der LSB bietet in Kooperation mit seinem externen Datenschutzbeauftragen zwei Webinare zum Thema an. Bei dem Webinar erfahren die Teilnehmenden, was für Sportvereine laut der neuen Datenschutzgrundverordnung wichtig zu beachten ist und können Fragen an unseren externen Datenschutzbeauftragten stellen.

Termine:
09.07.2018 11:00-12:00 Uhr
17.07.2018 19:00-20:00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage. Der LSB bietet die LSBwebinare kostenfrei an. Die LSBwebinare zum Thema "Datenschutz im Sportverein" werden über das LSB SportCampus durchgeführt. Nähere Informationen finden Sie hier. Ansprechpartnerin: Sophia Arndt, Tel.: 0345-52 79 131, Email: arndt@lsb-sachsen-anhalt.de