Traineraus - und Weiterbildung 2018

Liebe Volleyballer/-Innen,

ab sofort sind auf der Internetseite des Volleyball-Verbands Sachsen-Anhalt im Bereich „Bildung“ – „Lehrwesen“ die Traineraus- und Weiterbildungsangebote für das Jahr 2018 einzusehen. Alle weiteren Informationen sind den jeweiligen Ausschreibungen zu entnehmen. Offene Austragungsorte werden zeitnah bekanntgegeben. Alle Ausschreibungen finden sich hier. Geplant ist, dass zu den jeweiligen Traineraus- und Weiterbildungsangeboten auch Schiedsrichter Aus-und Weiterbildungen hinzukommen sollen. Nähere Informationen dazu finden sich dann hier
Des Weiteren hat der Lehrwart des Brandenburgischen Volleyball Verband, Morten Gronwald, darauf hingewiesen, dass bei der Ausbildung „Trainer B - Leistungssport Profil Erwachsene/Jugendliche (18-02 Trainer B)“ vom 09.-13.05.2018 und 25.-27.05.2018 noch Plätze frei sind. Informationen dazu finden sich hier

C-Trainer-Ausbildung inkl. Weiterbildung im Euroville in Naumburg

Teilnehmer C Trainer AusbildungIn den vergangenen Tagen fand im Euroville Jugend- und Sporthotel Naumburg die C- und B- Trainer Weiterbildung und C-Trainer-Ausbildung statt. Insgesamt waren 32 Personen der Einladung gefolgt, wobei die Hälfte von ihnen eine Lizenz neu erwerben wollte und die andere Hälft ihre Lizenz durch die Weiterbildung verlängerte. Nachdem die praktischen und theoretischen Einheiten absolviert waren, gilt es nun für die neuen C-Trainer noch eine Lehrprobe abzulegen um die C-Trainerlizenz zu erhalten.
Gekoppelt war die Aus- und Weiterbildung mit dem Trainingslager der Landesauswahl Sachsen-Anhalt zur Vorbereitung auf den Bundespokal Nord am kommenden Wochenende beim Ausrichter TuS 06 Waldbröl e.V.
Hinweis: Bereits für 2018 ist die Ausbildung für den Zeitraum 05. bis 10. Oktober geplant.

Beachvolleyball-Weiterbildung: Auftaktveranstaltung erfolgreich gestartet

Foto TN WB Beachvolleyball 23.05.2017 2Am 23.5.2017 fand die erste Weiterbildungsveranstaltung „Beachvolleyball“ für das Jahr 2017 statt. Im Rahmen des VVSA-STP-Training „Beach/Nord“ wurde die Veranstaltung vom VVSA unter Leitung des Landestrainers, Matthias Waldschik, und vom Referenten Helge Rupprich durchgeführt: „Mit Helge konnten wir einen Beachvolleyball erfahrenden Referenten gewinnen, der die Inhalte in Ihren aktuellen Tendenzen in der nationalen Praxis und aus sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten aufgearbeitet und vermittelt hat.“

Weiterlesen: Beachvolleyball-Weiterbildung: Auftaktveranstaltung erfolgreich gestartet

Fort- und Weiterbildung

Am 01. Mai 2017 startet offiziell die Beachsaison in Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig werden immer wieder Schiedsrichteraus- und Weiterbildungen angeboten. In Vorbereitung auf die Hallensaison 2017/2018 werden ebenfalls die unterschiedlichsten Angebote im Bereich Schiedsrichterwesen und Traineraus- und Weiterbildung angeboten. Im Bereich „Bildung“ finden sich verschiedene Ausschreibungen und Einladungen zu den diversen Lehrgängen, die immer aktuell veröffentlicht werden.

B-Trainer Ausbildung in Sachsen

Der Sächsische Sportverband Volleyball e.V. bietet am 20.02.2017 (9:00 Uhr) bis 26.02.2017 (18:00 Uhr) in der Sportpension Dresden (Marienallee 14b, 01099 Dresden) eine Ausbildung zum B-Trainer an. Anmeldefrist ist der 06.02.2017. Interessierte C-Trainer können sich unter: http://www.ssvb.org/cms/home/trainer/veranstaltungen/ausbildung.xhtml informieren.